Home

Prozessarbeit oder prozessorientierte Psychologie

Die Prozessarbeit hat einen zukunftsgerichteten Blick: Das WOHIN? ist interessanter als das WOHER?. Symptome, seien es Körpersymptome, Beziehungsschwierigkeiten und Konflikte, Suchttendenzen, Motivationskrisen, Lernblockaden, Ängste, sind mögliche Vorboten eines Entwicklungsschritts und enthalten wichtige Informationen für unser persönliches Wachstum. Oft kommt uns die Botschaft allerdings in einer Art und Weise entgegen, die uns nicht annehmbar erscheint.

Die Prozessarbeit erforscht die im Symptom wirksamen Kräfte um so an den Kern der Information zu kommen. Ist dieser einmal frei gelegt, lassen sich daraus Lösungsansätze entwickeln und im Alltag umsetzen. Die Arbeit ist kreativ und oft humorvoll, sie setzt die Heilungskräfte des Selbst in Bewegung. Ich arbeite mit vielen Ausdruckskanälen: Sprache, innere und äussere Bilderwelt, Körperwahrnehmung, Bewegung, Rollenspiel.

weiter